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Deutlich seltener ist kreisrunder Haarausfall (Alopecia areata, Pelade) die Ursache für den Verlust von Haaren. Er äussert sich durch kahle Areale an umschriebenen Bereichen des Kopfs oder Körpers. Auslöser ist wahrscheinlich eine Autoimmunreaktion. In vielen Fällen wachsen die Haare ohne Therapie nach einer gewissen Zeit wieder nach, Rückfälle sind allerdings häufig.
MSM steht für Methylsulfonylmethan oder organischen Schwefel. Schwefel ist ein Spurenelement, das für zarte Haut, feste Fingernägel und gesundes Haar sorgt. Fehlt Schwefel in der Nahrung, dann könnte darunter auch die Haargesundheit leiden.
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Erst, als ich auf Follixin Haarausfall Tabletten aufmerksam geworden bin, hatte ich wieder einen Hoffnungsschimmer, dass ich mein Problem nicht mehr länger nur kaschieren muss, sondern es sogar komplett beheben kann. Dieses Mittel gegen Haarausfall hat mir mein Selbstbewusstsein zurückgegeben.“
Kann der Trend zum Verkümmern der Haare und Haarwurzeln umgekehrt werden? Gängige Praxis bei dieser Haarausfall-Ursache ist der Einsatz von hormonell wirksamen Präparaten, welche die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron unterbinden wollen, aber in der Regel nicht ohne Nebenwirkungen auskommen. Gänzlich ohne Nebenwirkungen arbeitet das natürliche Molekül Thiocyanat. Auf der Kopfhaut und an der Haarwurzel als Thiocyn Haarserum angewendet, vitalisiert Thiocyanat die Zellen der Haarwurzeln in hohem Maße, aktiviert den Zellstoffwechsel und fördert so das Haarwachstum.
Ob sich diese Anwendung von Mäuse auf Menschen übertragen lassen, müssen weitere Untersuchungen erst noch zeigen. Tests an menschlicher Haut waren schon sehr vielversprechend. Durch die Hemmung des Enzyms JAK bildeten die Follikel wieder neue Haare. Diese waren sogar dicker und dunkler als zuvor.
Medikamente können prinzipiell auch diffusen Haarausfall auslösen. Die Mechanismen sind im Detail noch ungeklärt, lassen sich aber generell als Veränderungen bestimmter Stoffwechselvorgänge verstehen, welche sich negativ auf die Fähigkeit des Haarfollikels zur Haarproduktion auswirken. Werden die Medikamente abgesetzt, beginnt in der Regel ein neuer Haarzyklus.
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Entzündungshemmende Kortikosteroide lassen sich für einige Wochen ohne Risiko äußerlich anwenden, zeigen aber oft keine ausreichende Wirkung. In jedem Fall sollten stark wirksame Glukokortikoide der Klasse III-IV wie Mometasonfuroat, Betamethason und Clobetasol gewählt werden. Eine Therapiealternative ist die Injektion eines Glukokortikoids in die Krankheitsherde. Dazu wird eine Lösung von Triamcinolonacetonid-Kristallen alle vier bis sechs Wochen in die betroffenen Hautareale gespritzt. Für Kinder ist diese Methode allerdings aufgrund der bei der Injektion auftretenden Schmerzen weniger gut geeignet als die rein äußerliche Anwendung von Glukokortikoiden. Aufgrund der typischen Nebenwirkungen, vor allem der Atrophie (Ausdünnung) der Haut, sollten Glukokortikoide wenn möglich nicht dauerhaft angewendet werden. Eine Alternative ist die Verwendung von Tretinoin (Vitamin-A-Säure), allerdings muss dabei eine Schwangerschaft ausgeschlossen sein. Gute Erfolge lassen sich häufig mit Dithranol (Cignolin) erzielen, einem Wirkstoff, der auch für die Therapie der Schuppenflechte eingesetzt wird. Cignolin ist eine sichere Substanz, die eine Behandlung zu Hause ermöglicht. Ein sich in der Praxis gut bewährtes Behandlungsschema ist die Anwendung von Cignolin in Form der topischen Reiztherapie: Initial wird mit einer Wirkstoffkonzentration von 0,5% begonnen bei einer Applikationsdauer von 10 Minuten. Alle drei Tage erfolgt eine Steigerung der Applikationsdauer um je 5 Minuten bis zu einer Gesamtapplikationszeit von 30 Minuten. Danach erfolgt die Konzentrationserhöhung über 0,75%, 1%, 1,25%, 1,5%, 1,75% bis 2%. Die Therapie hat als Einzeltherapie die Potenz des Wiedernachwachsens der Haare.
Besonders anfällig für die androgenetische Alopezie sind Frauen in den Wechseljahren: In dieser Zeit kommt es zu einer hormonellen Umstellung, die den Haarausfall beschleunigt. Bei Frauen sind meist nicht alle Haarfollikel einer Haarregion betroffen, sondern nur ein Teil. Daher entsteht bei ihnen keine kahle Stelle oder Glatze – die Haare dünnen vielmehr aus und die Kopfhaut wird sichtbar.
Bei Männern beginnt der Haarausfall typischerweise mit dem Zurücktreten der Stirn-Haar-Grenze an den Schläfen, wodurch „Geheimratsecken“ entstehen. Im weiteren Verlauf kommt es zu einer zunehmenden Haarlichtung in der Scheitelregion auf dem Hinterkopf (Tonsurbereich). Dieses Muster entspricht der im europäischen Raum üblichen Norwood-Hamilton-Klassifikation. Allerdings können Männer auch ein Manifestationsmuster mit diffuser Ausdünnung der Haare auf dem Oberkopf ausbilden, das ansonsten eher typisch für den Haarausfall bei Frauen ist.
Als Off-Label-Alternative existiert der 5α-Reduktase-Hemmer Dutasterid. Direkte Vergleichsstudien mit Finasterid fehlen bisher, doch scheinen höhere Dosierungen nötig zu sein, um ein vergleichbares Resultat zu erreichen.
Während die Menschen in den Entwicklungsländern unter einer quantitativen Mangelernährung leiden (also einfach zu wenig zu essen haben), verhungern die Körper der wohlhabenden Menschen in den Industrieländern vor üppig gefüllten Töpfen und Tellern und leiden unter einer Ernährung, die dermassen arm an lebenswichtigen Vital- und Mineralstoffen ist, dass sie ebenfalls als Mangelernährung bezeichnet werden kann und – je nach Veranlagung – zu Haarausfall führen kann.
Diffuser Haarausfall ist die am häufigsten auftretende Form des Haarausfalls. Das Haar wird mit der Zeit immer dünner und durchsichtiger. Es betrifft nicht nur eine Stelle, sondern die kompletten Haare. Allerdings verliert man bei diffusem Haarausfall sehr selten alle Haare, also kein Grund zur Panik!
Sorge für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Dass eine richtige Ernährung Haarausfall vorbeugen kann, ist eine logische Sache. Sie sorgt für gesunde Haare und Kopfhaut. Ein gesunder Körper hat eher gesunde Haare als ein kranker. Es ist möglich, den Haarverlust mit einer gesunden Ernährung, bestehend aus reichlich Obst und Gemüse, zu verlangsamen. [21] Einige Vitamine und Mineralien fördern gesundes Haar besonders und beugen deshalb Haarverlust vor.
Falls auf den haarlosen Stellen trotz Kortisontherapien kein Neuwachstum der Haare zu erkennen ist, besteht die Möglichkeit einer Behandlung mit dem sogenannten Kontaktallergen Diphenylcyclopropenon (DCP). Es bewirkt auf der Kopfhaut eine Allergie. Das Immunsystem soll dadurch angeregt und quasi “abgelenkt” werden, was im Idealfall den Haarausfall stoppt. Es handelt sich bei dieser äußeren Immuntherapie nicht um eine zugelassene Therapie beziehungsweise DCP ist kein zugelassenes Medikament. Die Behandung wird nur in einzelnen spezialisierten Zentren und an Universitätskliniken angeboten. Patienten sollten sich unbedingt an ein solches Zentrum wenden, wo man sich mit dem Mittel genau auskennt. Für schwangere Frauen oder Frauen mit Kinderwunsch ist eine Therapie mit DCP nicht geeignet.
Kreisrunder Haarausfall erfordert nicht unbedingt eine Therapie, da er grundsätzlich reversibel ist – das heißt, er kann auch ohne Behandlung wieder zurückgehen. Bei vielen der Betroffenen mit schwach ausgeprägter Alopecia areata wachsen die kahlen Stellen wieder zu.
Vor allem dann, wenn im Alter die Haare schütterer werden, kann eine Hormongabe hilfreich sein. In der bioidentischen Hormontherapie werden auf individuellem Rezept naturidentische Hormone substituiert. Dabei wird der Hormonspiegel regelmäßig kontrolliert.
Prävention: Es ist besser zu vermeiden Frisuren, für die Sie brauchen, um zu ziehen und Ihr Haar zerren, um ihm einen trendigen Look zu versuchen.Statt für einfache Frisuren, die Sie mit Ihrer Haltung und Zubehör akzentuieren kann opt. Versuchen Sie, Sie Frisur jeder einmal in einer Woche, indem Sie Ihre Haare Partition, würde dies das Haar aus der Durchforstung und verursacht spärlichen Patches in bestimmten Bereichen der Kopfhaut zu verhindern.
In schweren Fällen können verschiedene Wirkstoffe systemisch angewendet werden. Dazu zählen antientzündliche Wirkstoffe wie Sulfasalazin und das Glukokortikoid Prednisolon, aber auch die immunsuppressiven Wirkstoffe Cyclosporin, Methotrexat und Azathioprin. Letztere unterdrücken die Aktivität des Immunsystems und damit auch den fehlgeleiteten Immunangriff auf die Haarwurzeln.
Das erstaunliche bei meinen Recherchen war, dass ich auf Behandlungsverfahren stieß, die Betroffenen mehrere tausend Euro kosteten, allerdings keine Erfolge einbrachten. So musste ich unteranderem auch außerhalb von Deutschland nach Studien suchen, um eine Entdeckung zu machen, die mein Leben schlagartig verändern sollte.
Um die Ursache des Haarausfalls zu bestimmen, erfasst der Arzt die Krankengeschichte des Betroffenen und erkundigt sich nach der Dauer und dem genauen Verlauf des Haarausfalls. Ebenfalls erfragt er mögliche Ereignisse der letzte Monate, die mit dem Haarausfall zusammenhängen könnten (zum Beispiel Krankheiten, Infekte). Ebenfalls von Interesse ist, ob die Person mit Haarausfall Medikamente einnimmt oder eingenommen hat (bis zu sechs Monate zurückliegend) und ob sie bereits wegen Haarausfalls behandelt oder untersucht wurde.
Gesunde Haare sind nur bei einer ausgewogenen Ernährung möglich. Allerdings kann hieraus nicht geschlussfolgert werden, dass jede Fehlernährung auch zu einem Haarausfall führen muss. Eine mangelnde Versorgung mit wichtigen Nährstoffen kann auch zu stumpfer werdendem Haar führen. Kommt es jedoch zum Haarausfall, kann eine Ernährungsumstellung oder die Einnahme von ergänzenden Mitteln häufig zu einer Verbesserung führen. Die Ursache kann in Zusammenhang jedoch auch in Stoffwechselstörungen liegen, die zu einer verminderten Aufnahme wichtiger Stoffe führt. Mangelerscheinungen können sich unter anderem beim Biotin aber auch vielen weiteren Nährstoffen finden.

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    Bei den Patientinnen spielen männliche Sexualhormone eine entscheidende Rolle: Ihre Haarwurzeln reagieren extrem empfindlich auf diese Hormone. Die Folge: Die Wurzel verkümmert, das Haar wird immer dünner und fällt am Ende aus. Eine Haarwurzel, die einmal zerstört ist, kann nicht mehr gerettet werden. Ein typisches Muster bildet sich: Vor allem am Scheitel wird es immer lichter. Es können aber auch andere Stellen wie der Stirn – oder Seitenbereich betroffen sein.
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    Als Mittel der Wahl gilt seit einigen Jahren der Wirkstoff Minoxidil, der entweder zweimal täglich als zweiprozentige Lösung oder einmal täglich als fünfprozentiger Schaum auf die betroffenen Kopfhautareale aufgetragen wird. „Mehrere Studien haben gezeigt, dass Minoxidil den Haarverlust nicht nur stoppen, sondern auch das Haarwachstum anregen kann“, sagt die Berliner Expertin und Lehrbeauftragte der Charité, Garcia Bartels. In einigen der Untersuchungen wurde der Wirkstoff mit einem Placebo verglichen, ohne dass die Teilnehmerinnen wussten, wer von ihnen das echte Mittel bekam und wer nicht.

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